Gebühren & Aufnahme
Die ZIS bietet eine übertragbare, transformative Bildung, die allen offen steht, aber auf Ihr Kind zugeschnitten ist. Unser Lehransatz fordert heraus, ohne zu überfordern, und ermöglicht es Ihrem Kind, seinen Charakter zu entwickeln.
Die ZIS ist eine Non-Profit-Organisation und jeder Franken fliesst zurück in die Entwicklung unseres Programms, so dass jede*r Schüler*in bestmöglich gefordert und gefördert wird.
Eine Gebühr - eine Welt voller Möglichkeiten
- Die Wahl von zwei Aktivitäten aus unserem breiten Sport- und Freizeitprogramm
- Technologiereiche Umgebung, Umstellung auf persönliches iPad in der 1. Klasse
- Lernmaterialien und Bücher
- Zugang zu gut ausgestatteten Einrichtungen auf dem Campus für jede Altersgruppe
- Ein breites Angebot an lehrplanbezogenen Ausflügen
- Umfassende Schüler*innen- und Lernunterstützungsdienste (mit Ausnahme von Beschäftigungstherapie und Sprachtherapie in Englisch)
- Zusätzliche Sprachunterstützung, falls erforderlich
Schulgebühren 2024/25
- Kindergarten 1 und 2 - Ganztägig CHF 27'600
- 1. bis 5. Klasse - Ganztägig CHF 32'300
Anmeldung/Registrierung (pro Schüler*in)
- Anmeldung - CHF 500 (zuzüglich Kreditkartengebühren), eine einmalige, nicht erstattbare Gebühr
- Wiederholungsgesuch (gültig für einen Aufnahmezyklus) CHF 500 (plus Kreditkartengebühren)
- Infrastrukturbeitrag: Einmalige Zahlung ab Kindergarten 1: CHF 5'000.
Alle Einzelheiten zu unseren Gebühren und Informationen über die Verpflichtungen der ZIS-Familien finden Sie in unserer Finanzordnung.
Wie man sich bewirbt
Schritt 1: Senden Sie das Online-Anfrageformular ab:
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um ein Online-Gespräch mit einem Mitglied unseres Admissions Teams zu führen oder einen persönlichen Besuch in der Schule zu vereinbaren. Ausserdem bieten wir das ganze Schuljahr über Veranstaltungen zum Tag der offenen Tür an.
Schritt 2: Einreichen des Online-Antragsformulars
Wir organiseiren ein Treffen mit Ihrer Familie, um die Eignung Ihres Kindes für das Programm und die Wünsche Ihrer Familie zu besprechen. Dazu gehört auch eine mündliche Spracheinschätzung. Wann immer möglich, laden wir die Bewerber*innen an die ZIS Lower School ein, um diesen Prozess persönlich durchzuführen. Wir werden das Sprachprofil Ihres Kindes (einschliesslich der Eltern-/Familiensprache) genau berücksichtigen.
Bei Bewerber*innen, die ab der 1. Klasse eintreten, wird ein interner Test der mündlichen und schriftlichen Deutsch- und/oder Englischkenntnisse durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Kind über ausreichende Deutsch- und/oder Englischkenntnisse verfügt, um erfolgreich am Programm teilnehmen zu können.
Schritt 3: Dokumente einreichen
Damit wir das Potenzial Ihres Kindes als ZIS-Schüler*in besser einschätzen können, benötigen wir folgende Dokumente:
- Ein allgemeines Empfehlungsformular einer Lehrperson
- Eine Kopie der Fotoseite des Reisepasses Ihres Kindes
- Das letzte Zeugnis oder das letzte Jahresendzeugnis Ihres Kindes.
- Kinder in der Vorschule und im Kindergarten müssen nur dann ein Zeugnis schicken, wenn es vorhanden ist
Wenn Ihr Kind eine Diagnose hat (diagnostizierte Lernschwäche, körperliche oder medizinische Behinderung, Sprachstörung, psychische Störung usw.), zusätzliche Lernunterstützung oder eine andere Therapie erhält, benötigen wir zusätzliche Informationen, um die Bedürfnisse Ihres Kindes bestmöglich zu erfüllen. Bitte beachten Sie, dass wir aktuelle Diagnoseberichte und den individuellen Bildungsplan (IEP) des Kindes von der derzeitigen Schule anfordern werden. Die Berichte müssen vollständig und in englischer Sprache vorgelegt werden, und manchmal werden zusätzliche Unterlagen angefordert. Die Diagnoseberichte sollten innerhalb der letzten drei Jahre erstellt worden sein und der IEP sollte aktuell sein. Wenn der diagnostische Bericht des Kindes älter ist, bitten wir um eine Neubewertung, bevor wir die Aufnahme des Kindes in Betracht ziehen. Dies hilft uns, die Akte genau zu prüfen und zu entscheiden, wie wir Ihr Kind am besten unterstützen können. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit den Familien erwarten wir volle Transparenz. Wir behalten uns das Recht vor, einen Platz unter Vorbehalt anzubieten, bis wir alle erforderlichen Unterlagen erhalten haben.
Schritt 4: Überprüfung
Sobald Ihr Formular und Ihre Unterlagen eingegangen sind, wird unser Academic Review Team Ihren Antrag prüfen. Wenn Ihr Kind eine Diagnose hat (diagnostizierter Lernunterschied, körperliche oder medizinische Behinderung, Sprachstörung, psychische Störung usw.) oder zusätzliche Lernunterstützung oder andere Therapien erhält, bedenken Sie bitte, dass die Bearbeitung Ihres Antrags länger dauern kann. Wir schätzen Neurodiversität und möchten, dass ein angemessener Förderplan vorliegt, wenn Ihr Kind in unsere Schule kommt. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von zehn Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Unterlagen zu antworten.
Wenn Ihre Unterlagen genehmigt werden:
- Unser Admissions Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihrem Kind einen Platz anbieten, sofern einer verfügbar ist.
- Wir senden Ihnen per E-Mail eine Annahmebestätigung (nach Zahlung der vollen, nicht erstattbaren Anmeldegebühr)
-
Wenn keine Plätze verfügbar sind, wird Ihr Kind auf die Warteliste gesetzt, und wir werden Sie kontaktieren, sobald ein Platz frei wird.
Wir werden die Anträge nur dann genehmigen, wenn alle angeforderten Unterlagen vorgelegt werden und die Anmeldegebühr bezahlt ist.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an unser Admissions Team wenden.
Informationen zur Aufnahme
- Kinder, die den Bilingual Pathway in der Vorschule oder im Kindergarten besuchen, sollten eine starke Erstsprache haben. Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens berücksichtigen wir sowohl das Sprachprofil des Kindes als auch das der Familie.
- Kinder, die den Bilingual Pathway ab der 1. Klasse besuchen, sollten über ausreichende Deutsch- und/oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, um am Unterricht teilnehmen zu können. Dies wird im Rahmen des Aufnahmeverfahrens abgeklärt.
- Es ist auch wichtig, die Dauer der Teilnahme Ihres Kindes am Bilingual Pathway zu bedenken. Je früher Ihr Kind mit dem Pathway beginnt und je länger es im Programm bleibt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sowohl in Deutsch als auch in Englisch akademische Erfolge erzielen wird.
Weitere Informationen zur Eignung eines Kindes für den Bilingual Pathway finden Sie in diesem Video der Linguistik-Expertin Dr. Eowyn Crisfield.
Zusätzliche Ressourcen
Zusätzliches Angebot
Darüber hinaus bietet die ZIS eine Vielzahl von kostenpflichtigen Optionen an, u.a.:
- Warmes Mittagessen (die Schüler*innen können auch ihr eigenes Mittagessen mitbringen)
- Busservice - Haus-zu-Haus-Service mit Haltestellen im Umkreis von maximal 500 Metern von Ihrem Zuhause sowie der Lower School "Village Liner", ein exklusiver ZIS-Service, der auf einer festgelegten Route zwischen Rüschlikon und der Lower School verkehrt und mehrere Haltestellen an öffentlichen Bushaltestellen entlang der Route bedient.
- Betreuung vor und nach der Schule mit Frühstück/Snack über den Tag verteilt von 07:00 bis 18:00 Uhr
- Ferien- und Wochenendprogramme
- Privater Musikunterricht auf dem Campus
- Zusätzliche Unterstützung wie Sprachtherapie in Englisch auf dem Campus
Vereinbaren Sie ein Einzelgespräch
Erfahren Sie mehr über ZIS Bilingual
Unser Admissions Team freut sich, Sie per Zoom oder Telefon zu kennenzulernen, um Ihre Fragen zu ZIS Bilingual zu beantworten.
Füllen Sie bitte das Formular zur Interessenbekundung aus und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.