Skip To Main Content

Menu Trigger Container

Navigation

Search Container

Campus Container

Fluent Speaker 6

 

This course is conducted entirely in German and is offered primarily to German-speakers who are at a mother tongue fluency level in all areas (speaking, reading, listening and writing). The Fluent Speaker course focuses on developing enthusiastic readers and writers and encourages students to express their thoughts and opinions by using the German Language in an appropriate way written and orally. Students are expected to show commitment and willingness to work independently. At the beginning of the week, students will get Home-Learning tasks focusing on the areas of vocabulary, grammar, and spelling which they have to do independently within one week. During the German lessons, the German language is not the subject of study but the medium to communicate about literature and language. Reading literature, both independently and as a class, is an expectation for this course as well. The units are partially aligned with the German and Swiss curricula.

Units of Study:

Unit 1: Freundschaften- erzählen und gestalten

  • Mutig sein
  • Von Freundschaften erzählen, Mutproben meistern, zu Freundschaftsgeschichten schreiben
  • Spannend und anschaulich erzählen
  • äußere und innere Handlung
  • Zeichensetzung der wörtlichen Red
  • Eine Figurenskizze erstellen
  • Aus der Sicht einer anderen Figur erzählen
  • Fit in: eine Erzählung (spannend) schreiben

Unit 2: Medien vergleichen

  • Roman von E. Kästner: Emil und die Detektive und dessen Verfilmung
  • Ein Lesetagebuch führen
  • Figuren und Handlung einer spannenden Detektivgeschichte untersuchen
  • Die Sprache des Films verstehen (Einstellungsgrössen, Kameraperspektive, …)
  • Einen Jugendroman mit der Verfilmung vergleichen

Unit 3: Auf Touren kommen – Gegenstände und Vorgänge beschreiben

  • Ober-und Unterbegriffe unterscheide
  • Einen Gegenstand beschreiben z.B. Suchmeldung
  • Einen Vorgang beschreiben
  • Aktiv und Passiv der Verben
  • Personen beschreiben
  • Fit in: einen Gegenstand beschreiben

Unit 4: Helden, Zauberinnen, Ungeheuer – Sagen untersuchen und erzählen

  • Merkmale von Sagen
  • Alte Sagen kennen lernen
  • Nacherzählen von Sagen
  • Eine Textstelle ausgestalten
  • Ein Hörspiel gestalten
  • Fit in: Gruppenarbeit Hörspiel

Unit 5: Wind und Wetter – Gedichte untersuchen

  • Merkmale von Gedichten (sprachliche Bilder, Lyrisches Ich, Reimformen)
  • Fit in: ein (Wetter-) Gedicht untersuchen

Unit 6: Alte und neue Weltwunder – Informationen auswerten und präsentieren

  • Weltwunder der Antike und außergewöhnliche Bauwerke der Gegenwart
  • Sachtexte lesen und verstehen (Fünf- Schritt- Lesemethode)
  • Grafiken entschlüsseln
  • Informationen ordnen und übersichtlich darstellen
  • Einen Kurzvortrag gliedern und halten
  • Fit in: einen Sachtext untersuchen