Strategischer Plan
An der ZIS bieten wir eine Ausbildung für eine Welt im Wandel. Wir wollen, dass alle unsere Schüler*innen erfolgreich sind und auf lokaler und globaler Ebene einen Eindruck hinterlassen können.
Das bedeutet, zu entdecken, wie man lernt, nicht nur, was man lernt. Es bedeutet, jedem Kind eine herausragende Ausbildung zu geben, die sich sowohl auf die Persönlichkeit als auch auf die akademischen Fähigkeiten konzentriert. Es bedeutet, das richtige Umfeld für dieses Lernen zu schaffen, von hervorragenden Campus-Einrichtungen bis hin zu einem nachhaltigen Finanzmodell, das uns die bestmögliche Grundlage bietet. Und bei jedem Schritt sprechen wir klar über unsere Pläne und mit arbeiten unserer Gemeinschaft zusammen, um gemeinsam weiter zu bauen und zu wachsen.
Überblick über den Strategieplan
ZIS-Stimmen-Panel
Strategischer Plan
Wir bieten eine Ausbildung an, die darauf aufbaut, wer die Schüler*innen sind und was sie wissen. Wir sorgen dafür, dass jede*r Schüler*in die Bedeutung guter Werte versteht, und welche Macht sie haben, die Welt zu verbessern.
Benutzerdefinierte Klasse: -
Benutzerdefinierte Klasse: card-info
Unser Plan für die Zukunft
Die ZIS führt regelmässig eine umfassende Konsultation und strategische Planung durch. Das ist ein grosses Unterfangen, aber, so Direktorin Lisa Lyle, die daraus resultierende Strategie wird einen langfristigen, positiven Einfluss auf das Lehren und Lernen haben.
Benutzerdefinierte Klasse: popup-info
Unser Plan für die Zukunft
Die ZIS führt regelmässig eine umfassende Konsultation und strategische Planung durch. Das ist ein grosses Unterfangen, aber, so Direktorin Lisa Lyle, die daraus resultierende Strategie wird einen langfristigen, positiven Einfluss auf das Lehren und Lernen haben
Als Direktorin Lisa Lyle im August 2019 am ZIS ankam, konnte sie nicht ahnen, welche Bedeutung das Jahr 2020 für sie haben würde.
Während der gesamten Zeit hat sich Lisa entschlossen dafür eingesetzt, "Wege zu finden, um unsere kollektive Sehnsucht nach der nächsten Entwicklung der Schule zu wecken".
Im Januar wurde der vom Verwaltungsrat genehmigte Strategieplan vorgestellt. Er konzentriert sich auf das Lehren und Lernen, die Weiterentwicklung der ZIS-Erfahrung und die Vision für die Zukunft.
Der Plan ist das Ergebnis von fast 18 Monaten Arbeit, einschließlich umfassender Konsultationen in der Gemeinde und intensiver Planungs- und Feedback-Prozesse, und umfasst drei Hauptprioritäten der ZIS:
- Herausragende akademische Herausforderungen und Unterstützung für jeden Schüler zu bieten;
- Gewährleistung einer lebendigen Schulkultur und -gemeinschaft;
- Und um Lernende mit lokaler Wirkung und globaler Reichweite zu befähigen.
Hochmoderne Campus-Einrichtungen (an zwei Standorten), ein solides und nachhaltiges Finanzmodell und eine transparente, kooperative Kommunikation mit den Interessengruppen werden die Lehrpersonen bei der Erbringung von Spitzenleistungen unterstützen, die durch eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung der Lehrpersonen untermauert werden.
"Kinder profitieren am meisten, wenn Eltern und Schulen die gleichen Werte und Normen vermitteln. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Kinder einen starken inneren moralischen Kompass entwickeln und dass sie, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen, die Fähigkeit entwickeln, damit umzugehen, sich zu erholen und weiterzumachen.
Der neue Plan trägt auch der Tatsache Rechnung, dass die ZIS heute in einem veränderten Umfeld arbeitet, das viele Vorteile mit sich bringt. "Der Vorstand hat beispielsweise beschlossen, die ZIS auf zwei Standorte zu konsolidieren, was uns zu einer kohärenteren Gemeinschaft machen wird", sagt Lisa. "Dadurch können wir Synergieeffekte nutzen und für alle unsere Schüler ein einheitlicheres Erlebnis schaffen."
Was bedeutet das alles nun in der Praxis?
Erstens: "Akademische Herausforderung und Unterstützung". Als nicht selektive Schule ist es von entscheidender Bedeutung, jedem Schüler die Plattform zu bieten, die er braucht, um sich hervorzutun, und Lisa ist zuversichtlich, dass sich der Fortschritt in den Ergebnissen widerspiegeln wird. "Wie immer ist akademische Exzellenz unser wichtigstes Ziel, und deshalb konzentriert sich der Plan besonders auf die Herausforderung und Unterstützung jedes einzelnen Schülers", erklärt sie. "Wir nutzen alle Daten, die wir über jeden Schüler sammeln, um sicherzustellen, dass er sein Bestes geben und sein Potenzial ausschöpfen kann, unabhängig von seinen Interessen und Leidenschaften."
Ein weiterer Schwerpunkt wird die Vermittlung von STEM-Fähigkeiten (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für alle Schüler*innen aller Altersstufen sein, da diese in der modernen Welt von entscheidender Bedeutung sind. "Die Herausforderungen der realen Welt prägen die Erfahrungen der Schüler innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers", betont Lisa. "STEM-Fächer und -Kompetenzen sind das Herzstück, um sicherzustellen, dass unsere Schüler*innen diese Probleme mit Selbstvertrauen und einem ausgefeilten Werkzeugkasten angehen können."
Der zweite Schwerpunkt ist "eine blühende Schulkultur und Gemeinschaft". Die ZIS-Charakterstandards - Aufgeschlossenheit, Mitgefühl, Fairness, Belastbarkeit, Integrität, Verspieltheit und Reflexionsfähigkeit - sind ein Schlüsselelement dieses Ansatzes. Lisa sagt, dass sie im täglichen Leben der Schule noch stärker verankert werden sollen.
Als Mutter von drei Kindern und Erzieherin möchte sie, dass auch die Eltern stärker in dieses Gespräch einbezogen werden, sei es informell oder durch Elternbildung. "Kinder profitieren am meisten, wenn Eltern und Schulen zusammenarbeiten und die gleichen Werte und Normen vermitteln", sagt sie. "Es ist wichtig, dass Kinder einen starken inneren moralischen Kompass entwickeln - dass sie das Richtige tun. Und wenn die Dinge nicht nach Plan laufen, müssen wir dafür sorgen, dass sie die Fähigkeit entwickeln, damit umzugehen, sich zu erholen und weiterzumachen."
Das vergangene Jahr hat wie kein anderes deutlich gemacht, dass die sozial-emotionale Gesundheit stärker in den Mittelpunkt gerückt werden muss und dass die Schüler mit der nötigen Widerstandsfähigkeit und Flexibilität ausgestattet werden müssen, um erfolgreich zu sein. Aber Lisa sagt, dass schon vor der Pandemie immer klar war, dass Charakter und Wohlbefinden ein zentrales Element des Ethos der Schule sind und dass sich jedes Mitglied der Gemeinschaft bekannt und geschätzt fühlen sollte.
Die dritte Säule - "lokale Wirkung und globale Reichweite" - legt den Schwerpunkt auf die Ausbildung von Menschen, die Weltbürger sein können und sich in der Schweiz zu Hause fühlen. Sie verweist auf die Entwicklung des Deutschunterrichts an der Schule als großartiges praktisches Beispiel dafür, dass sich die Schüler in die lokale Gemeinschaft integrieren können.
"Ich habe eine grosse Liebe zu Sprachen und weiss, wie wichtig es ist, ihr Lernen und Lehren zu integrieren. Wir beobachten die Schüler*innen, damit wir sicherstellen können, dass sie die Fortschritte machen, die wir - und sie - erwarten. Deshalb verfolgen wir einen neuen Ansatz, der an der Lower School mit der verstärkten Integration von Deutsch in den Musik- und Sportunterricht sowie in eine Reihe von ausserschulischen Aktivitäten beginnt und mit dem Abschluss von Schüler*innen endet, die ein zweisprachiges Internationales Baccalaureate-Diplom erlangen können."
Die ZIS bereitet auch die Einführung eines neuen zweisprachigen Programms vor, das mit Genehmigung der Behörden im August mit dem Vorkindergarten und dem Kindergarten beginnt und bis zur 6.
Lisa freut sich auch darauf, mehr Möglichkeiten für Schüler*innen auf lokaler und globaler Ebene zu erkunden, mit Unternehmenspartnern, Nichtregierungsorganisationen und Universitäten zusammenzuarbeiten und gleichzeitig das erstklassige ausserschulische Angebot der Schule zu verbessern. Eltern wollen, dass ihre Kinder zu ganzen Menschen heranwachsen, betont sie, und das nicht nur, weil die Universitäten dies positiv sehen. Die Schüler*innen brauchen ein tiefes Verständnis für globale Kernfragen und eine verantwortungsvolle Denkweise mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Integration.
"Als Eltern wollen wir, dass unsere Kinder die Bedürfnisse der Menschen um sie herum wahrnehmen und mitfühlend sind", sagt sie. "Wir engagieren uns sehr für die Gemeinschaft, die Wertschätzung jedes einzelnen Kindes und den Schutz der Erfahrung, ein Kind zu sein. Gleichzeitig sind wir bestrebt, das Kind darauf vorzubereiten, selbstbewusst an der globalen Gemeinschaft teilzunehmen.
Die breit angelegte Konsultation über den Plan hat es allen Mitgliedern der ZIS-Gemeinschaft ermöglicht, mitzuteilen, was sie an der Schule lieben, und insbesondere den Eltern die Möglichkeit gegeben, ihre grössten Hoffnungen und Träume für ihre Kinder zu äussern. Für manche gehört dazu vielleicht Oxbridge oder eine Ivy League Schule. Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, wie Lisa bemerkt, dass die Wünsche der ZIS-Eltern breit gefächert und nicht eng gefasst sind. Die Vision der ZIS sieht vor, dass alle Schüler*innen "sich einer globalen Gemeinschaft von Bürgern anschliessen und diese stärken, die entschlossen sind, in den Organisationen und Gemeinschaften, in denen sie arbeiten und leben, etwas zu bewirken" und "den Intellekt, die Fähigkeiten und den Charakter entwickeln, um fürsorgliche Individuen und anpassungsfähige und unabhängige Denker zu werden".
"Ein Strategieplan wie dieser ist ein Geschenk. Er ermöglicht es allen - Schülern, Eltern, dem Führungsteam, den Mitarbeitern, dem Vorstand und den Ehemaligen -, sich an Gesprächen zu beteiligen und darüber zu sprechen, was ihnen wichtig ist und was sie lieben.
In der Tat plant die ZIS, die laufenden Gespräche mit der Gemeinschaft, die Einzelgespräche und die Umfragen unter den Beteiligten, die zur Einführung des Plans geführt haben, fortzusetzen. "Ich bin dem Vorstand und der gesamten Gemeinschaft sehr dankbar für all ihre Bemühungen, uns an diesen Punkt zu bringen, und ich bin verpflichtet, unseren Erfolg zu messen und ihn an alle weiterzugeben. Denn ein strategischer Plan wie dieser ist ein Geschenk. Er ermöglicht es allen - Schülern, Eltern, dem Führungsteam, den Mitarbeitern, dem Vorstand und den Ehemaligen - sich an Gesprächen zu beteiligen und darüber zu sprechen, was ihnen wichtig ist und was sie lieben", sagt sie.
"Wir haben spezifische Ziele und Schlüsselinitiativen entwickelt, die wir in den nächsten fünf Jahren umsetzen werden, und wir werden beginnen, einige unmittelbare Auswirkungen im Schulalltag zu sehen. Darüber hinaus werden wir regelmäßig über die Fortschritte berichten.
Die Geschichte der Schule zeigt, dass sie schon immer eine Vorreiterrolle bei der Ausbildung von Schüler*innen für eine sich ständig verändernde Welt gespielt hat, und die Strategie stellt sicher, dass sie diese Tradition fortsetzen wird. In den meisten Fällen wollen Eltern, Lehrpersonen und Schüler*innen das Gleiche, betont Lisa: Ihre Aufgabe ist es, einen Weg zu finden, um dies zu erreichen. "Wir wollen, dass die Kinder über akademische Kenntnisse und Fähigkeiten, Neugier und Verständnis für die Welt und über eine Leidenschaft verfügen, die sie dazu antreibt, einen positiven Einfluss zu nehmen. Der Plan wird uns dabei helfen, unsere Anstrengungen zu bündeln, um sicherzustellen, dass wir unser Ziel erreichen und unsere Fortschritte bei jedem Schritt messen können."
Benutzerdefinierte Klasse: video-pop-up
Das ZIS-Erlebnis ermöglichen
Direktorin Lisa Lyle und Vorsitzender des Verwaltungsrats (2018-2022) Ron Steijn stellen den ZIS-Strategieplan vor.
Benutzerdefinierte Klasse: popup-info
ZIS-Prioritäten
Akademische Herausforderung und Unterstützung
Wir bieten eine Ausbildung für die Chancen von morgen an. Wir bieten hervorragenden Unterricht an, der von gut unterstützten Lehrpersonen geleitet wird. Wir bieten klar definierte akademische und ausserschulische Aktivitäten an, mit einem starken Fokus auf MINT. Wir sorgen dafür, dass jede*r Schüler*in ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit entwickelt - durch einen in die SDGs eingebetteten Lehrplan, der das Systemdenken fördert, und durch praktisches Engagement. Und wir stützen uns auf Daten und andere Erkenntnisse, um sicherzustellen, dass die Ausbildung Ihres Kindes auf seinem einzigartigen Potenzial aufbaut.
Blühende Schulkultur und Gemeinschaft
Wir sorgen für eine Bildung, die darauf aufbaut, wer Ihr Kind ist und was es weiss. Wir sorgen dafür, dass Ihr Kind die Bedeutung guter Werte versteht, und welche Macht sie haben, die Welt zu verbessern. Wir ermöglichen es den Schüler*innen, starke Verbindungen zu unserer lokalen Gemeinschaft aufzubauen und sich mit ihr zu engagieren, indem wir die Integration vertiefen und dauerhafte Partnerschaften entwickeln. Und wir sorgen dafür, dass die ZIS das soziale, emotionale und mentale Wohlbefinden Ihres Kindes während seiner gesamten Schulzeit bei uns unterstützt.
Lokaler Effekt, globale Reichweite
Ihr Kind wird offen für andere Kulturen, Hintergründe und Perspektiven sein. Durch unsere ausgezeichneten deutschen Bildungswege und lokalen Verbindungen helfen wir Ihrem Kind, eine Bindung zu seiner Gemeinschaft zu entwickeln und den Wunsch, sie zu unterstützen. Wir bilden echte Weltbürger*innen aus, die den Wert ihrer lokalen Gemeinschaft erkennen. Und wir sorgen dafür, dass Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Inklusion als gemeinsame Werte in unserer Gemeinschaft gepflegt werden, damit unsere Schüler*innen ihren Platz als verantwortungsvolle Bürger*innen und Hüter*innen unserer Zukunft einnehmen können.
Das ZIS-Erlebnis ermöglichen
Hervorragende Einrichtungen auf dem Campus
Eine Bildung des 21. Jahrhunderts erfordert Einrichtungen des 21. Jahrhunderts. Das Zwei-Hub-Modell mit der neuen Middle School als Herzstück ermöglicht es uns, ein inspirierendes Lernumfeld und eine besser vernetzte Gemeinschaft zu schaffen. Wir werden eine nachhaltige Schule errichten: Wir investieren in eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz, u. a. durch geothermische Energie in der Lower School, ein neues Belüftungssystem in der Upper School sowie LED- und Solarpaneele an beiden Standorten.
Nachhaltiges Finanzmodell
Obwohl wir eine gemeinnützige Organisation sind, werden wir eine unternehmerische Denkweise beibehalten. Wir werden sicherstellen, dass die ZIS ihr Budget rigoros und dennoch verantwortungsbewusst verwaltet, mit einem Ansatz für die Aufnahme und Bindung von Schüler*innen sowie für die Personalausstattung, der die Schule auf Wachstum und Erfolg ausrichtet. Und wir verpflichten uns zu nachhaltigen Praktiken und ehrgeizigen Zielen: Umstellung auf 100% erneuerbare Energien, Verringerung derCO2-Emissionen pro Kopf und Reduzierung des Abfall- und Wasserverbrauchs pro Kopf - alles bis 2030.
Transparente, kooperative Kommunikation mit den Interessengruppen
Unsere Gemeinschaft spielt eine entscheidende Rolle für unser Selbstverständnis. Wir werden spezielle Kommunikationsprogramme rund um unsere nachhaltige Strategie entwickeln, die darauf abzielen, unsere Gemeinschaft zu vereinen, zu begeistern und zu motivieren. Wir werden alle relevanten Kommunikationskanäle nutzen und alle Bürger*innen zu Wort kommen lassen. Und wir werden auch ein Gefühl des Stolzes vermitteln, Teil dieser Diskussionen zu sein, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Interessenvertretung und Philanthropie.