Zum Hauptinhalt springen

Menüauslöser Container

Navigation

Suche Container

Campus-Container

Ressource

ZIS-Lehrperson für Naturwissenschaften erklärt die Verwendung des Whiteboards

Wie wir unterrichten

An der ZIS ist das Lernen persönlich, zielgerichtet und befähigend. Wir fördern die Neugierde, das kritische Denken und die hohen Erwartungen der Lernenden an ihr Lernen, damit sie ihre Familien, Gemeinschaften und die Welt positiv beeinflussen können. 

Jede*r Lernende befindet sich auf einer einzigartigen Reise. Unsere Aufgabe ist es, sie zu leiten, herauszufordern und zu unterstützen, damit sie zu aufmerksamen, fähigen Menschen heranwachsen, die das Lernen lieben und zielgerichtet führen.

Was macht eine*n ZIS-Lernende*n aus?

Wir sind bestrebt, Lernende zu fördern:

Neugieriges ZIS-Mädchen schaut als Schnecke durch ein Vergrößerungsglas

 

Neugierige Denker*innen

Nähern sich der Welt mit Freude am Lernen, stellen mutige Fragen, denken analytisch und kreativ und setzen sich mit verschiedenen Perspektiven auseinander. Lösen komplexe Probleme und zeigen dabei Medienkompetenz, globales Bewusstsein und soziale Verantwortung.

ZIS-Schülerin steht und konzentriert sich mit einem verwunderten Blick

 

Widerstandsfähige Lernende

Verfügen über ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und sind mutig, wenn es um Herausforderungen geht. Betrachten Rückschläge als Chancen für Wachstum und passen sich mit Anmut an sich verändernde Umgebungen an, wobei sie jeden Übergang als Chance zum Lernen und zur Weiterentwicklung sehen.

 

ZIS Schülerin bei einer Aktivität im Klassenzimmer

 

Kollaborative Führungspersönlichkeiten

Bauen starke, einfühlsame Beziehungen auf, hören aktiv zu, schätzen Vielfalt und fördern das Gefühl der Zugehörigkeit. Erkennen sich als Teil eines grösseren Ganzen und leisten einen sinnvollen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft.

 

 

 

Zwei ZIS-Schülerinnen im Gespräch über ihr Lernen

 

Zielstrebige Bürger*innen

Geleitet von Integrität und klaren Werten, handeln zielgerichtet, treffen ethische Entscheidungen, die Nachhaltigkeit und ein Engagement für positive Auswirkungen widerspiegeln. Investieren in Freundlichkeit und Service und sind stets bereit, die Würde anderer zu achten.

 

ZIS-Schülerin arbeitet an einem Projekt und schaut in die Kamera

 

Globale Navigator*innen

Beherrschen fliessend Sprachen und kulturelle Nuancen und navigieren in globalen Kontexten mit Sensibilität und Respekt für Vielfalt. Bringen akademische Strenge mit persönlichen Leidenschaften, Wohlbefinden und gesellschaftlichem Engagement in Einklang, um ein erfülltes und bewusstes Leben zu führen.

Geleitet von unseren Werten

Bei der ZIS ist die Art und Weise, wie wir lernen und wachsen, genauso wichtig wie das, was wir lernen.

Wir handeln mit:

  • Respekt 
  • Bescheidenheit 
  • Courage
  • Freude

Unsere Werte prägen unsere Kultur, unsere Klassenzimmer und unsere Gemeinschaft.

Diese Eigenschaften sind nicht nur Ziele, sondern werden jeden Tag im und ausserhalb des Klassenzimmers gelebt und praktiziert.

 

ZIS-Definition von Lernen

Lernen ist ein Prozess, der zu einer anhaltenden und nachweisbaren Festigung oder Erweiterung des konzeptionellen Verständnisses, der Kompetenzen oder der Persönlichkeit führt.

Erste Seite der PDF-Datei: Definition_des_Lernens
ZIS-Zeichenstandards PDF
Erste Seite der PDF-Datei: Lernen_Grundsätze

Weiter erforschen

Lower School Lehrplan

ZIS Lower-School-Schüler und Lehrperson

An der Lower School bieten wir ein ganzheitliches Programm, das Ihrem Kind hilft, Konzepte und Fähigkeiten zu verstehen. Wir konzentrieren uns auch auf das Wachstum des Kindes, einschliesslich seiner akademischen, sozialen, körperlichen, emotionalen und kulturellen Entwicklung.

Middle School Lehrplan

ZIS Middle School Jungen sitzen in einer Reihe und arbeiten an ihren Laptops

Der Lehrplan der Middle School ist darauf ausgerichtet, dass das Lernen inspirierend ist. In dieser entscheidenden Phase der Entwicklung Ihres Kindes möchten wir es fordern, aber nicht überfordern, so dass es das Lernen als befähigend und aufregend empfindet und ohne Angst neue Erfahrungen sucht.

Upper School Lehrplan

Zwei Schüler der ZIS Upper School bei der Arbeit in einem naturwissenschaftlichen Kurs

An der Upper School bereitet sich Ihr Kind auf eine Zukunft voller Möglichkeiten vor. Wir verfolgen einen übertragbaren, forschungsgeleiteten Lernansatz, der den Kindern hilft, die nächste Etappe ihrer Reise zu planen - und mehr darüber zu erfahren, wer sie sind und wer sie sein wollen.