Zum Hauptinhalt springen

Menüauslöser Container

Navigation

Suche Container

Campus-Container

Studentische Unterstützung

Schüler arbeiten in der Küche zusammen mit ihrem Lehrer und stellen Tassenkuchen her

Wir sind stolz darauf, eine integrative und einladende Schule zu sein. Wir feiern die Vielfalt unserer Gemeinschaft und wollen ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen.

Wir möchten, dass sich alle Schüler*innen herausgefordert und inspiriert fühlt, ohne überfordert zu sein. Deshalb stellen wir sicher, dass sie Zugang zu Unterstützung und zusätzlichen Diensten haben, damit sie das Beste aus ihrer Schulerfahrung machen können.

Unterstützung beim Lernen

Unsere Förderlehrer*innen arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen zusammen, um den Schüler*innen die richtige Hilfe zur richtigen Zeit zukommen zu lassen.

Dies kann Unterstützung in der Klasse sowie Einzel- oder Kleingruppenunterricht umfassen. Wir wenden eine Reihe flexibler Strategien an, um sicherzustellen, dass unsere Hilfe die richtige für Ihr Kind ist.

Schüler*innen mit diagnostizierten Lernschwierigkeiten haben auch Zugang zu einem individuellen Bildungsplan (IEP), damit alle Erwachsenen wissen, wie sie sie am besten fördern und unterstützen können.

Englisch als zusätzliche Sprache

Wir sind stolz darauf, eine Schule der Vielfalt zu sein, in der über 50 Nationalitäten vertreten sind.

Viele unserer Schüler*innen sprechen verschiedene Sprachen. Deshalb bieten wir ein Programm für Englisch als zusätzliche Sprache an, um ihnen beim Aufbau ihrer Englischkenntnisse zu helfen.

Unsere Unterrichtssprache ist Englisch, daher sind gute Sprachkenntnisse wichtig, damit jede*r Schüler*in den grösstmöglichen Nutzen aus der Ausbildung ziehen kann. Neue Bewerber*innen für die Middle und Upper School (6.-12. Klasse) können aufgefordert werden, einen Einstufungstest zu absolvieren, um ihr Sprachniveau zu ermitteln.

An der Lower School arbeiten Förderlehrer*innen mit den Klassenlehrer*innen zusammen, um den Aufbau von Sprachkenntnissen zu unterstützen. An der Middle und Upper School gibt es bei Bedarf separate EAL-Klassen. Diese können den regulären Englischunterricht ersetzen oder ergänzen.

Die Eltern werden nachdrücklich aufgefordert, ihre Kinder bei der Entwicklung ihrer Sprachkenntnisse zu Hause zu unterstützen.

Logopädie und Sprachtherapie

Unsere Logopäd*innen und Therapeut*innen identifizieren, bewerten und behandeln eine Reihe von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen.

Sie arbeiten mit Schüler*innen aller Altersgruppen und helfen ihnen, sich bestmöglich zu verständigen. Ihre Dienste sind auf jedem Campus verfügbar.

An der ZIS legen wir Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrer*innen, Lernbegleiter*innen und anderen Fachpersonen, um sicherzustellen, dass für jedes Kind eine konsistente und förderliche Strategie umgesetzt wird.

Unsere Therapeut*innen haben Erfahrung in der Unterstützung von Schüler*innen mit mehrsprachigem Hintergrund.

Ergotherapie

Ergotherapie ist ein wichtiger Aspekt der Unterstützung für viele Kinder an der Lower School. Wir bieten zwar keine Ergotherapie auf dem Campus an, aber unsere Förderlehrer*innen können Familien bei der Kontaktaufnahme mit Ergotherapeut*innen in unserer Gemeinde unterstützen. 

Normalerweise empfehlen Lehrer*innen eine Therapie zur Unterstützung der:

  • Grobmotorischen Fähigkeiten
  • Feinmotorischen Fähigkeiten (einschliesslich Handschrift)
  • Fähigkeiten zur Selbsthilfe 
  • Sensorischen Verarbeitung und Integration 
  • Visuellen Wahrnehmungsfähigkeit

Schüler*innen, die im ILP (Individuelles Lernprogramm) eingeschrieben sind, haben die Möglichkeit, im Rahmen ihres Programms an der Lower School ergotherapeutische Unterstützung zu erhalten.

Individuelles Lernprogramm (ILP)

Wir bieten Schüler*innen, die von Kleingruppen- und Einzelunterricht und einer flexiblen Programmgestaltung profitieren könnten, ein individuelles Lernprogramm (ILP).

Die erbrachten Dienstleistungen können unter anderem Folgendes umfassen:

  • Individuelle Unterstützung beim Lesen oder Rechnen
  • Funktionale Wissenschaft
  • Unterricht in Verhaltensanpassung und sozialen Fähigkeiten
  • Emotionale Unterstützung

Wir arbeiten nach Möglichkeit in integrativen Klassenzimmern und bieten Dienstleistungen an, die sowohl streng als auch unterstützend sind.

Um Ihre spezielle Situation zu besprechen, wenden Sie sich bitte an unser Admissions Team.

Gesundheitsdienste

Auf jedem Campus gibt es spezialisierte Krankenpfleger*innen, die die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen unterstützen. Sie können bei Krankheit und Wohlergehen sowie beim gesundheitlichen Allgemeinzustand und Wolhbefinden helfen.

Die Schüler*innen sollten immer ihre*n Klassenlehrer*in informieren, wenn sie eine*n Krankenpfleger*in aufsuchen möchten, ausser in Notfällen. Sie können ihren eigenen Termin vereinbaren oder während der Öffnungszeiten vorbeikommen.

  • Die Gesundheitspraxis auf dem Primarschulcampus ist von Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.
  • Die Gesundheitspraxis des Sekundarschulcampus ist von Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Die*der Krankenpfleger*in auf dem Campus kann auch Informationen über lokale Fachärzt*innen geben.

Weiter erforschen

Kontakt mit dem Admissions-Team

ZIS Lower School Studierende ausserhalb der Lower School in Wädenswil

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen zur ZIS haben. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Einen Besuch vereinbaren

Zwei ZIS Upper School Mädchen arbeiten gemeinsam an ihren Computern

Füllen Sie unser Formular zur Interessenbekundung aus, um einen Besuch zu vereinbaren und mehr darüber zu erfahren, wie wir Lernen zu einer freudvollen und herausfordernden Erfahrung machen.

Interesse bekunden

Drei Mädchen der ZIS Lower School probieren im Kunstunterricht ihre Kreationen an

Melden Sie Ihr Interesse an, damit wir Sie und Ihre Familie besser kennen lernen und einen persönlichen Besuch in der ZIS vereinbaren können.