Zum Hauptinhalt springen

Menüauslöser Container

Navigation

Suche Container

Campus-Container

Studentische Unterstützung

Schüler*innen arbeiten in der Küche zusammen mit ihrer Lehrperson und stellen Cupcakes her

Wir glauben, dass jede*r Schüler*in dazugehört und es verdient, sich auch so zu fühlen.

Wir möchten alle Schüler*innen fordern und inspirieren, ohne sie zu überfordern. Deshalb stellen wir sicher, dass sie Zugang zu Unterstützung und zusätzlichen Diensten haben, damit sie das Beste aus ihrer Schulerfahrung machen können.

Unsere Philosophie

Unsere Schüler*innenschaft ist bewusst vielfältig. Wir schätzen Vielfalt und eine Vielzahl von Stimmen - einschliesslich neurodiverser und sprachlicher Vielfalt - und wissen, dass unsere Schule dadurch besser ist. Wir wissen, dass eine durchdachte, proaktive Planung erforderlich ist, um sicherzustellen, dass jede*r Schüler*in unterstützt wird und sich zugehörig fühlt. Daher verfügen wir über Unterstützungssysteme und Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse von Schüler*innen aller Altersgruppen ausgerichtet sind.

Mehrstufige Unterstützung

Das Herzstück unseres Fördermodells ist ein mehrstufiges System, in dessen Mittelpunkt die Eigenverantwortung und Selbstwahrnehmung der Schüler*innen steht. Wir haben drei Unterrichtsstufen, die für jede*n Schüler*in das passende Mass an Herausforderung und Unterstützung bieten. Unser Ziel ist es, kompetente, lebenslang Lernende heranzubilden, und unser Fördermodell spiegelt dies wider.

Unterricht der Stufe Eins
Die Schulzimmer und Lehrpläne der ZIS sind auf alle Lernenden ausgerichtet, und diese Verantwortung wird von allen Lehrpersonen gemeinsam getragen. Die Lehrpersonen reflektieren regelmässig über bewährte Praktiken, um alle Lernenden zu unterstützen, und erhalten dabei Anleitung und Unterstützung von unseren Lehrpersonen für Englisch als zusätzliche Sprache, Lehrpersonen für Lernunterstützung, Beraterinnen und Lern-Coaches.

Unterricht der Stufe zwei
Für einige Schüler*innen können kurz- oder mittelfristige Massnahmen erforderlich sein, um eine akademische Fähigkeit zu verbessern, eine spezifische Wissenslücke zu schliessen oder die soziale und emotionale Entwicklung des*der Schüler*in zu fördern. Die Mitglieder unseres Student Support Teams treffen sich regelmässig, um die Bedürfnisse der einzelnen Schüler*innen zu besprechen und mit den Familien zusammenzuarbeiten, um kurzfristige Unterstützungsmassnahmen für ihre Kinder zu entwickeln.

Unterricht der Stufe drei
Der Unterricht der Stufe drei umfasst längerfristige Leistungen zum Spracherwerb und zur akademischen Unterstützung. Die Schüler*innen, die diese Leistungen erhalten, haben entweder eine ärztliche Diagnose oder verfügen über begrenzte Englischkenntnisse.

Englisch als zusätzliche Sprache

Wir sind stolz darauf, eine vielfältige Schule zu sein, die von Menschen mit über 50 Nationalitäten und Sprachen besucht wird. Um diese Vielfalt zu unterstützen, bieten wir ein Englisch-als-Zusatzsprache-Programm (EAL) an, um die Schüler*innen beim Erwerb der englischen Sprachkenntnisse zu unterstützen, die sie benötigen, um sich mit dem Unterrichtsinhalt/Lehrplan auseinanderzusetzen.

Die Beherrschung der englischen Sprache ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass alle Schüler*innen ihre Bildungserfahrung maximieren kann. Neue Bewerber*innen für die Middle und Upper School (Klassenstufen 6-12) können aufgefordert werden, einen Einstufungstest zu absolvieren, um ihr Sprachniveau zu ermitteln.

An der Lower School arbeiten EAL-Lehrpersonen mit den Klassenlehrpersonen zusammen, um einen Förderplan für Anfänger*innen und fortgeschrittene Sprachschüler*innen zu erstellen. In der Sekundarstufe gibt es bei Bedarf separate EAL-Klassen, die den regulären Englischunterricht ersetzen oder ergänzen können.


 

Unterstützung beim Lernen

Die Lernunterstützung an der ZIS würdigt die Neurodiversität innerhalb unserer Gemeinschaft und arbeitet mit der breiteren Schulgemeinschaft zusammen, um selbstbewusste, selbstbestimmte Lernende zu unterstützen und zu fördern.

Die Lehrpersonen für Lernunterstützung bieten entwicklungsgemässe Dienstleistungen an, z. B. die Erteilung spezifischer und gezielter Anweisungen oder die Unterstützung der exekutiven Funktionen einzelner Schüler*innen. Sie arbeiten mit Lehrpersonen und Familien zusammen, um die spezifischen Lernbedürfnisse der Schüler*innen bestmöglich zu unterstützen.

Wenn Sie mehr über das Angebot der Lernunterstützung in den einzelnen Abteilungen erfahren möchten, besuchen Sie die Lehrplanseite der jeweiligen Abteilung.

Lower School Lehrplan

Middle School Lehrplan

Upper School Lehrplan

Individuelles Lernprogramm (ILP)

Wir bieten Schüler*innen im International Pathway, die ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Programm benötigen, gegen eine zusätzliche Gebühr ein individuelles Lernangebot (ILP).

Um die Bedürfnisse Ihres Kindes zu besprechen, wenden Sie sich bitte an unser Admissions Team.

Beratung

Unsere Beraterinnen unterstützen die Schüler*innen bei akademischen, sozialen und emotionalen Problemen und können die Familien an externe Hilfe vermitteln. Ausserdem helfen sie den Schüler*innen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie brauchen, um ihr Wohlbefinden, ihre Zufriedenheit und ihr Lernen zu optimieren.

Um mehr über die Beratungsdienste an der ZIS zu erfahren, besuchen Sie bitte die Seite Beratung.

Mehr erfahren

Individueller Bildungsplan (IEP)

Schüler*innen mit einer diagnostizierten Lern-, Aufmerksamkeits- oder psychischen Störung oder einer körperlichen/medizinischen Behinderung haben Anspruch auf einen individuellen Bildungsplan (IEP). Die Berechtigung für einen IEP erfordert eine formale Bewertung durch eine qualifizierte Fachkraft und eine Diagnose. Eine erneute Beurteilung wird alle drei Jahre erwartet.

Der IEP beinhaltet die Diagnose sowie  Stärken, Herausforderungen, Vorkehrungen für den Unterricht, Vorkehrungen für Tests und Ziele des*der Schüler*in.

Alle Schüler*innen mit einem IEP haben Case Managers, die mit den Schüler*innen und ihren Familie zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Unterlagen auf dem neuesten Stand sind und dass interne oder externe Unterstützungsdienste vorhanden sind.

Logopädie und Sprachtherapie

Unsere Sprachpatholog*innen und -therapeut*innen erkennen, bewerten und behandeln eine Reihe von Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen. Sie arbeiten mit Schüler*innen aller Altersgruppen und ihre Dienste stehen an allen Schulstandorten zur Verfügung.

An der ZIS legen die Logopäd*innen und Sprachtherapeut*innen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrpersonen, Lernbegleiter*innen und anderen Fachleuten.

Die Sprachtherapie wird in englischer Sprache angeboten und ist für die Familien mit zusätzlichen Kosten verbunden.

 

Gesundheitsdienste

Auf jedem Campus gibt es spezialisierte Pflegefachpersonen, die die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen während des Schultages unterstützen. Die Campus-Pflegefachpersonen können auch Informationen über lokale Gesundheitsspezialist*innen geben.

Andere Dienstleistungen

Wir arbeiten auch mit Dienstleister*innen in unserer örtlichen Gemeinschaft zusammen. Folgende Dienstleistungen werden extern erbracht und sind mit zusätzlichen Kosten verbunden:

  • Professionelle Beurteilungen: neuropsychologisch, entwicklungspsychologisch und pädagogisch
  • Ergotherapie
  • Soziale und emotionale Unterstützung
  • Psychiatrie

Weiter erforschen

Kontakt mit dem Admissions-Team

Schüler*innen der ZIS Lower School ausserhalb der Lower School in Wädenswil

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen zur ZIS haben. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Einen Besuch vereinbaren

Zwei ZIS Upper School Mädchen arbeiten gemeinsam an ihren Computern

Füllen Sie das Formular zur Interessenbekundung aus, um einen Besuch zu vereinbaren und mehr darüber zu erfahren, wie wir das Lernen zu einer freudigen und herausfordernden Erfahrung machen.

Interesse bekunden

Drei Mädchen der ZIS Lower School probieren im Kunstunterricht ihre Kreationen an

Bekunden Sie Ihr Interesse, damit wir Sie und Ihre Familie besser kennenlernen können, und vereinbaren Sie einen persönlichen Besuch an der ZIS.