This course is conducted entirely in German and is offered primarily to German speakers who are at a mother tongue fluency level in all areas (speaking, reading, listening and writing). It is tailored for students whose native language is German.
The Fluent Speaker course focuses on developing enthusiastic readers and writers. Emphasis is placed on studying different writing processes and giving oral presentations. Students work to increase their vocabulary and their understanding of correct grammatical usage, spelling and mechanics. Reading literature, both independently and as a class, is an expectation for this course. The course follows the curricula in Germany and Switzerland.
Units of Study:
Unit 1: Ein falscher Klick - informieren und berichten
Berichte untersuchen:
- In einem funktionalen Zusammenhang informieren und berichten (über Erfahrungen, Ereignisse)
- Berichte ihrem Zweck entsprechend, adressatengerecht und strukturierte gestalten und überarbeiten (Stoffsammlung, stilistische Formulierungsentscheidungen erproben, Textüberarbeitung)
- Informationen kritisch beurteilen
- Über Sachverhalte zuhörergerecht informieren
- Test: Berichten
Unit 2: ,,Wer glaubt mir schon?!"- ein Jugendbuch lesen und verstehe
Roman von Michael Gerard Bauer: Nennt mich nicht Ismael!
- Altersgemäße epische Texte der Gegenwart kennen und ihre wesentlichen Merkmale benennen
- Gattungen kennen (epische, lyrische und dramatische Texte und ihre literarischen Merkmale, hier: Jugendbuch)
- Über Grundbegriffe der Textbeschreibung und Texterschließung verfügen (Handlung, Figuren, Konflikte, Erzähler, sprachliche Bilder)
- Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren der Texterschließung und der Textinterpretation anwenden
- Selbständig über die in den Texten gestalteten Inhalte und Probleme diskutieren
- Figuren und Situationen charakterisieren
- Formen des kreativen, produktionsorientierten und teilgebundenen Schreibens anwenden
- Test: gestaltend schreiben
Unit 3: Mit allen Sinnen - Schildern
- Gestalterische Mittel des Erzählens planvoll und differenziert einsetzen (alltägliche Szenen schildern, Atmosphäre einfangen
- Texte ihrem Zweck entsprechend gestalten und überarbeiten (Stoffsammlung, stilistische Formulierungsentscheidungen erproben, Textüberarbeitung)
- Formen des kreativen, produktionsorientierten und teilgebundenen Schreibens anwenden
- Literarische Muster imitieren und danach erzählen (Reportagen schreiben, literarische Texte schildernd ausgestalten)
- Test: eine Reportage schreiben
Unit 4: Besen! Besen! Seid's gewesen! - Balladen erkennen, vortragen und umgestalten
- Altersgemäße lyrische Texte der Gegenwart kennen und ihre wesentlichen Merkmale benennen ᡸ
- Wiederholung Gattungswissen: epische, lyrische und dramatische Texte und ihre literarischen Merkmale, hier: Ballade)
- Über Grundbegriffe der Textbeschreibung und Texterschließung verfügen (Strophe, Vers, Reimform, Metrum)
- Den Zusammenhang zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors/ der Autorin reflektieren
- Balladen sinngestaltend vortragen, dabei verbale Gestaltungsmöglichkeiten einsetzen, reflektieren und deren Wirkung beschreiben)
- Test: Ballade in eine Reportage umschreiben (Link zur Unit 3)
Unit 5: ,,Haribo macht Kinder froh!" - Werbung untersuchen und gestalten
- Kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten zielgerichtet Informationen im Hinblick auf ihre Wirkung und Intention entnehmen
- Merkmale appellativer Texte kennen (Intention)
- Unterschiedlichen Medien (z. B. Zeitung, Film, Fernsehen, Internet) Informationen entnehmen
- Medienspezifische Formen kennen und beschreiben (Aufbau von Werbetexten in Zeitschriften, Zeitungen und Film, ggf. Internetseiten)
- Differenzierte filmische Gestaltungsmittel kennen (Kamerabewegung, Schnitttechnik, Montage)
- Test: ein Werbeplakat gestalten und dazu einen Werbespot drehen
Unit 6: Auf die Sitze - fertig- los! - Sachtexte untersuchen
- Differenzierte Lesestrategien (Fünf- Schritt- Lesemethode) zum Erschließen von Texten anwenden
- Wortbedeutungen (auch unter Verwendung von Hilfsmitteln) klaren
- Verständnisprobleme beim Umgang mit Texten artikulieren und Hilfen zu deren Überwindung nutzen
- Erschließende Fragen zum Text formulieren und beantworten
- Informationen aus unterschiedlichen Medien (Quellen) vergleichen, erfassen und verarbeiten (vergleichendes Lesen, Markieren, Zusammenfassen, Auswerten von Diagrammen, Statistiken und Grafiken)
- Texte hinsichtlich ihres Informationsgehalts vergleichen und bewerten, aufgaben - und themenbezogen recherchieren
- Test: Einen Sachtext (schriftlich) untersuchen