Skip To Main Content

Menu Trigger Container

Navigation

Search Container

Campus Container

German 6 (B1.1)

 

Note: In order to achieve the B1 level of competence, 350 to 650 45-minute teaching units are needed, depending on previous knowledge and learning requirements.

This course is tailored for students who have a deeper understanding of the language both in written and spoken German. This course continues to expand the fundamental principles of the German language, reviewing and deepening grammatical structures. Emphasis is placed on listening and speaking exercises as well as the building of extended vocabulary. Students discuss topics of interest and give presentations in class. Students also practice their writing skills, and write more complex stories and short essays. Students conduct a broad variety of research projects and presentations. Reading of German literature at the appropriate language level is an integral part of this course. Instruction is carried out in German.

Lektion 19: Pläne für die Zukunft

 A: Was willst du werden?

  • Wortschatz: Berufe benennen und sie beschreiben, Zukunftspläne anderer verstehen und eigene vorstellen
  • Grammatik: Futur I, Genitiv, Relativpronomen (Nominativ) und Relativsätze

 B: Ein Schuljahr im Ausland

  • Wortschatz: über Erfahrungen im Ausland sprechen, Ziele und Absichten formulieren
  • Grammatik: um…zu, Nebensätze mit damit

C: Freiwilliges Soziales Jahr

  • Wortschatz: einen Infotext über das FSJ verstehen, Absichten formulieren und begründen
  • Grammatik: Sätze mit deshalb
     

Lektion 20: Damals in Österreich

 A: Das Wunderkind aus Salzburg

  • Wortschatz: ungewöhnliche Biografien verstehen, über einen Film sprechen, ein Interview mit einer bekannten Person durchführen
  • Grammatik: Präteritum der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben, Nebensätze mit als 

B: Sissi und Franz

  • Wortschatz: über Vergangenes sprechen, einen Lebenslauf beschreiben
  • Grammatik: Präteritum der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben, Präteritum der Modalverben, Nebensätze mit wenn

 C: Ein Souvenir aus Wien

  • Wortschatz: eine Geschichte rekonstruieren, eine Zusammenfassung schreiben
  • Grammatik: Plusquamperfekt

(Easy Reader: Die kleine Hexe; optional) 
 

Lektion 21: Menschen und Lebensstile

 A: Was für ein Typ bist du?

  • Wortschatz: sich über Lebensstile austauschen, über Aussehen und Charakter anderer sprechen
  • Grammatik: Adjektivdeklination (Nominativ), die Frage was für ein / eine …?

 B: Welche Mode für welchen Typ?

  • Wortschatz: Kleidung benennen, die Kleidung anderer beschreiben, sich über Mode austauschen
  • Grammatik: Adjektivdeklination (Akkusativ), das Fragewort welch-

 C: Ein neues Leben

  • Wortschatz: Hypothesen zu einer Person anstellen, indirekte Fragen an eine Person formulieren
  • Grammatik: Indirekte Fragen mit Fragewort, Indirekte Fragen mit ob
     

 Lektion 22: Gefühle, Träume und Emotionen

 A: Ich habe mich verliebt!

  • Wortschatz: das Aussehen anderer beschreiben, über Gefühle und Emotionen sprechen, Ratschläge geben, eine Geschichte zu Ende schreiben
  • Grammatik: Adjektivdeklinationen (Dativ)

 B: Es wäre schön, wenn

  • Wortschatz: über Sorgen und Probleme sprechen, Wünsche anderer verstehen und eigene formulieren, Ratschläge geben
  • Grammatik: Konjunktiv II von haben und sein, Konjunktiv II der Modalverben, würde + Infinitiv

 C: Liebling, wir sind Millionäre!

  • Wortschatz: Vermutungen zu einer Geschichte anstellen, eine Geschichte rekonstruieren
  • Grammatik: würde + Infinitiv