Skip To Main Content

Menu Trigger Container

Navigation

Search Container

Campus Container

German 7 & 8 (B1.2)

 

Note: In order to achieve the B1 level of competence, you will need 350 to 650 45-minute teaching units, depending on your previous knowledge and learning requirements.

This course is tailored for students who have a deep understanding of the language both in written and spoken German. This course focuses on more complex tenses, and grammatical structures. Emphasis is placed on listening and speaking exercises as well as the building of extended vocabulary. Students discuss topics of interest and give presentations in class. Students also practice their writing skills, and write more complex stories and short essays. Students conduct a broad variety of research projects and presentations. Reading of German literature at the appropriate language level is an integral part of this course. Instruction is carried out in German.

Units of Study:

Unit 1: Lektion 23 Der Natur zuliebe

  • Vokabular: Über die Umwelt und das Umweltbewusstsein sprechen, Umwelttipps formulieren können, das eigene Verhalten reflektieren können
  • Grammatik: Passiv Präsens, zweitteilige Konjunktionen (statt…zu), Fragen und Verben mit Präpositionen; Pronominaladverbien (dafür, damit, daran, danach)
  • Landeskunde: Blog Höhlenkinder

Zwischenstation 23: zum Lesen (Dosenpfand), Hören (Umweltmaßnahmen der Familie Meier), Schreiben (Freiwillige für Umweltaktionen gesucht) und Sprechen (über Umweltenergie sprechen)
 

Unit 2: Lektion 24 So wird’s gemacht!

  • Vokabular: ein Rezept zu einem Kochblog verstehen, Zutaten und Tätigkeiten benennen können, die Entstehungsgeschichte eines Produkts (hier: Schokolade) verstehen und über sie berichten, über Erfinder und Erfindungen sprechen
  • Grammatik: Passiv Perfekt, Präteritum, Indefinitpronomen
  • Landeskunde: Blog Ein Traum aus Schokolade

Zwischenstation 24: zum Lesen (Die Geschichte des Papiertaschentuchs), Hören (Infos zu einer Fernsehsendung), Schreiben (Bewerbung als Zeitungsmitarbeiter) und Sprechen (Entstehung einer Schülerzeitung)

Videostation 11: zum Thema Ich fahre E- bike
 

Unit 3: Lektion 25 Medien und Kommunikation

  • Vokabular: über soziale Netzwerke und deren Nutzen sprechen, die Meinung anderes verstehen und die eigene äußern, Informationen über deutschsprachige Fernsehsendungen verstehen, über Vorlieben und Kommunikationsmittel sprechen, einen Blogeintrag schreiben, die eigene Meinung in einem Brief äußern
  • Grammatik: zweitteilige Konjunktionen (nicht nur … sondern auch, entweder …oder, sowohl …als auch, weder …noch; ohne …zu), Sätze mit obwohl und trotzdem, Nebensätze mit seitdem, während, bis, bevor
  • Landeskunde: Blog Ordnung wie durch ein Wunder  

Zwischenstation 25: zum Lesen (Handyverbot), Hören (Navigationsgerät), Schreiben (Bewerbung als Experimentteilnehmer, -in) und Sprechen (Möglichkeiten der Orientierung z.B. Navis, Online- Karten, Straßen- Atlas) 
 

Unit 4: Lektion 26 Lust auf Lesen

  • Vokabular: über Medienkonsum unter Jugendlichen sprechen, sich über ein Projekt für die Schule austauschen, über Lesegewohnheiten anderer sprechen und eigene beschreiben, über deutsche Zeitungen sprechen, ein Lesestück verstehen, Informationen über Ereignisse und Personen im Text finden
  • Grammatik: Präpositionen mit dem Genitiv, Relativpronomen, Relativsätze
  • Landeskunde: Blog Was haben die Tiere mit dem Lesen zu tun?

Zwischenstation 26: zum Lesen (Die dunkle Seite des Internets), Hören (Das Schnelllesen), Schreiben (Einen Kommentar zum Thema Hörbücher schreiben) und Sprechen (Sprüche auf T- Shirts)

Videostation 12: zum Thema Kommunikation heute