Zum Hauptinhalt springen

Menüauslöser Container

Navigation

Suche Container

Campus-Container

Lower School Studenten, die sich die Blumen im Garten ansehen

Eine Kultur der Nachhaltigkeit

An der ZIS setzen wir uns dafür ein, unsere Schüler*innen und Community für eine nachhaltige Zukunft auszubilden.

Nachhaltige Perspektiven

Stefen Mühlemann, Chief Operating Officer

Energie ist der Schlüssel zu unserer Vision, eine nachhaltige Schule zu werden. Die Stadt Zürich hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 keine Emissionen mehr zu verursachen, und die EU plant, die Emissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu reduzieren. Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir alle unseren Beitrag leisten. An der ZIS wollen wir energieeffizienter werden und gleichzeitig so viel Energie wie möglich selbst produzieren. 

 

Lesen Sie mehr Stefan Mühlemann, Chief Operating Officer
Emily, Grade 12

Ich möchte die Welt verändern - und die Schule ist ein guter Ort, um damit anzufangen! Deshalb bin ich sehr froh, dass die ZIS nicht nur Solarzellen installiert, sondern auch die gesamte Schulgemeinschaft über ihre Aktivitäten informiert. Die Beschäftigung mit Technologien für erneuerbare Energien regt uns Schüler dazu an, anders zu denken - und mit unseren Familien und Freunden über unsere Gedanken zu sprechen. Das bedeutet, dass die Solarenergie mehr Aufmerksamkeit erhält, was wiederum mehr Aufmerksamkeit erregt. Es ist ein perfekter Dominoeffekt. 

Lesen Sie mehr    Emily, Grade 12
Ishan, Grade 10

Ich finde es großartig, dass die ZIS nicht nur Sonnenkollektoren installiert, sondern auch uns Schüler einbezieht. Im Rahmen unserer "Beyond the Classroom"-Initiative haben wir zum Beispiel unsere eigenen Solarzellen gebaut und installiert und dann die von ihnen erzeugten Daten aufgezeichnet. Es ist so wichtig, die Schüler einzubeziehen: Schließlich sind wir diejenigen, die über die Zukunft und das große Ganze nachdenken.

Lesen Sie Mehr Ishan, Grade 10
Aisha Zidouhia, ZIS Parent

Im heutigen digitalen Zeitalter, in dem Kinder oft viel Zeit mit ihren Handys und Tablets verbringen, halte ich es für wichtig, ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken und zur Teamarbeit zu fördern. Deshalb unterstütze ich als Elternteil eines Sechs- und eines 12-Jährigen, der diese Fähigkeiten täglich bei seinen Kindern zu fördern versucht, die Kampagne zur Beschaffung von Geld für Solarpaneele an der ZIS, weil sie diese beiden Qualitäten aktiv fördert.

Mehr lesen über Aysegul E. Zidouhia, ZIS-Elternteil
Julian Meitanis Class of 2000 (1995-2000)

Ich bin stolz darauf, die Solarzellen der ZIS zu unterstützen - es bedeutet, dass die Schule Schritte in die richtige Richtung unternimmt. Ich denke oft darüber nach, denn meine Aufgabe ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, genau das zu tun, was die ZIS tut - erneuerbare Energiesysteme in ihre bestehenden Systeme zu integrieren und ihren Betrieb zu dekarbonisieren. Wie können sie das tun? Was könnten die Auswirkungen sein, und wie sollten sie damit umgehen? 

Lesen Sie mehr Julian Meitanis, Class of 2000 (1995-2000), Direktor für Unternehmensnachhaltigkeit bei KPMG
Bild eines Schülers, der einen grünen Kreis zeichnet

Im akademischen Bereich ist die Nachhaltigkeit in unseren Lehrplan integriert, so dass wir die Fähigkeiten der Schüler*innen vertiefen und erweitern können. 

Dazu gehört die Entwicklung zusätzlicher Kursangebote, die sich auf Nachhaltigkeitsthemen konzentrieren, und die Neugestaltung bestehender Kurse, die es uns ermöglichen, Themen aus einer vielfältigeren, durchdachten Perspektive zu betrachten.
 

Lower School Ein Schüler sitzt im Village Liner Bus und liest ein Buch.

Auf operativer Ebene bedeutet dies, dass wir unsere derzeitigen Praktiken überprüfen bezüglich der Frage, woher wir die Energie für die Kühlung und Beheizung unserer Gebäude beziehen, Transportsysteme, wie wir Ressourcen einkaufen und verbrauchen, sowie unserer Beziehung zu unserer lokalen Gemeinschaft.

Das ermöglicht uns, traditionelle Ansätze zu überdenken, um unseren Einfluss auf die Welt zu verbessern.

ZIS Lower School Junge im Essbaren Lebensmittelwald beim Anbau von Tomatenpflanzen.

Für die Zurich International School bedeutet Nachhaltigkeit, die Bedürfnisse der heutigen Generation zu befriedigen und gleichzeitig zu gewährleisten, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen können.

Sie berücksichtigt ökologische, soziale und wirtschaftliche Faktoren, um sicherzustellen, dass unsere Schüler*innen, unsere Gemeinden und unsere Schule jetzt und in Zukunft gedeihen können.

Unsere Vision für 2030

Schülerinnen und Schüler der ZIS Lower School steigen in den ZIS-Village-Linienbus ein.

Die Umstellung des Transportwesens - sowohl für den Weg zur und von der ZIS als auch für Schulaktivitäten und -ausflüge - ist ein wichtiger Teil der Reise der ZIS in Richtung Nachhaltigkeit. Bis 2030 will die ZIS den Kohlenstoffausstoss auf dem Schulweg um 66 % reduzieren. Erreicht werden soll dies durch eine Reihe neuer Massnahmen, darunter ein System zur Bildung von Fahrgemeinschaften, Ladestationen an der Schule, Anreize für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch die Mitarbeiter*innen der Schule und vor allem durch die Erhöhung der Zahl der Schüler*innen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Schulbus fahren. Und genau das geschieht gerade jetzt mit dem Village Liner Service.

Lesen Sie mehr über Der ZIS Village Liner bietet sicheren und nachhaltigen Schüler*innentransport - ein sehr positiver Schritt in die richtige Richtung
Zwei Lower School Schüler halten einen Eimer zusammen, während sie im Essbaren Lebensmittelwald arbeiten

Der Lower School Food Forest - der erste der Schweiz - wurde im Oktober 2021 eröffnet und vollständig durch Spenden an den Jahresfonds finanziert. Es ist ein wunderschöner, weitgehend selbstversorgender Garten mit mehr als 100 verschiedenen, meist essbaren Bäumen, Sträuchern, Bodendeckern und Reben, von denen viele wilde Sorten bekannter Lebensmittel wie Grünkohl, Knoblauch, Zwiebeln und Minze sind. Von seinen bescheidenen Anfängen ist er weit entfernt.

Lesen Sie mehr über Helfen Sie uns, im essbaren Wald der Lower School nachhaltige Denker*innen aufzuziehen
ZIS Lower School bedeckt den Boden am Rande ihrer Pflanze im Food Forest
Eine Gruppe von Schülern der Klasse 5 der ZIS prüft das Aroma einer Pflanze
ZIS Lower School Junge fügt seine Pflanze dem Lebensmittelwald hinzu
Lower School Mädchen gräbt mit einer kleinen Hacke in der Erde
Zwei Mädchen von Lower School entwirren die Wurzeln ihrer Pflanzen für den Lebensmittelwald
Mädchen aus der frühen Kindheit drückt Erde um ihre Pflanze herum
Schüler der Klasse 2 beobachten in einer Gruppe, wie sie mit Pflanzen arbeiten
Zwei Vorschulkinder hocken neben ihren Pflanzen im Lebensmittelwald
Zwei Schüler aus der frühen Kindheit betrachten eine Arbeit über ein Gartengerät, einer lacht und zeigt auf etwas.